Zahnräder des Lebens

Tick, tack, tick, tack …… die Zeiger der Uhr treiben in gleichem Takt vorwärts, drängen die Zeit und damit alles Leben vorwärts – haben mich immer vorwärts getrieben. Immer diese innere Unruhe und Rastlosigkeit und ich weiss nicht warum.

Mein Kopf fühlt sich an wie ein riesiges Uhrwerk. Angetrieben von schweren Gewichten. Es scheint einfach irgendwie zu funktionieren oder besser es hat lange funktioniert.

Ein Zahnrad hat sich blockiert und damit das innere Uhrwerk gestört. Die anderen Zahnräder drängen weiter, wollen vorwärts und schieben die Blockade weiter. Doch damit ändert sich der Takt der Zeit. Alles gerät ausser Kontrolle, wetzt die anderen Räder ab und nur mühsam schreiten die Zeiger vorwärts.

Ein Uhrmacher muss das defekte Zahnrad flicken, die Uhr wieder in den richtigen Takt bringen und die Zeiger richten. Doch so einfach ist es nicht. Der Defekt ist schnell gefunden, das Zahnrad ersetzt und gerichtet. Doch in welche Richtung es sich drehen soll, ist nicht mehr klar. Den nun scheinen sich die umliegenden Räder nicht mehr in den Takt des Neuen einzufügen. Sind befangen von diesem glänzenden neuen, falsch drehenden Rad. Immer mehr Räder fallen aus, streiken und weigern sich ihren Dienst zu übernehmen. Immer mehr bemüht sich der Uhrmacher den richtigen Takt zu finden. Aber wer bestimmt den korrekten Takt des Lebens? Wer bestimmt was richtig ist und was falsch? Was ist den “normal”? Drehen nicht einfach alle Uhren falsch oder eben richtig so wie wir alle sind? Wieso müssen wir Menschen uns immer verstellen nur um der Umwelt zu gefallen? Ich weiss es nicht und trotzdem habe ich es jahrelang gemacht und komme davon nicht los.

Seit nun 1.5 Jahren besuche ich eine Psychotherapie. Seit dem merke ich wie viele meiner Zahnräder irgendwie in eine bestimmte Richtung drehen und je mehr ich versuche dahinter zu kommen, wieso das eine oder andere blockiert, desto mehr Fragen, Schmerz und Trauer löst dies bei mir aus.

Trotz allem ist es für mich wahrscheinlich das Beste was mir im Leben passiert ist!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.